essen-fuer-das-ruhrgebiet.ruhr2010.de
 

KATJA DOUCHINE

KATJA DOUCHINE

Katja Douchine (RUS / D) singt zum ersten Mal in deutscher Sprache die Chansons des russischen Autors und Interpreten Alexander Vertinsky (1889-1957), einer Kultfigur des europäischen Cabarets der 20er und 30er Jahre. Die trunkenen Lieder entstammen dem Nachtfieber der russischen Seele. Kongenial übersetzt von Alexander Nitzberg. Dem Emigranten und späteren Weltbürger Vertinsky waren seine Chansons von 1917 bis 1944 zum Heimatersatz geworden. Katjas Großmutter besaß noch drei seiner Schallplatten. Bis in die siebziger Jahre durften sie in Russland aber nicht gehört werden.

Heute gibt Katja Douchine der erzählenden Dimension dieser Chansons einen neuen musikalischen Raum. So als wenn gute Freunde zugegen sind, legt sie eine alte Vertinsky Platte auf das Grammophon und der Konzert- (auch Theater-) Abend beginnt. Schnell geraten die Zuhörer in den Bann dieser kondensierten Dramen. Es ist die Zeit der blauen Stunde. Katja Douchine lässt diesen traumverlorenen Übergang zwischen Tag und Nacht, getragen vom strömenden Atem der Pianobegleitung von Vlad Kalina in einem singenden Licht erscheinen.

www.katja-douchine.com

 

Spielorte & Termine

Die Festivalkonzerte (je ca. 3 Stunden) finden jeweils mit allen beteiligten Künstlern an den folgenden Orten statt: Termine PDF Aktueller Flyer (Leporello) zum Programm hasperhammer das Kulturzentrum Stadtbücherei Gladbeck emschertainment lebendige bibliothek www.deutsch-russische-begegnung.de

Offizielle Ankündigung der Ruhr.2010

Ankündigung

Aktuelle Pressestimmen

Pressestimmen

Impressionen

Impressionen

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit
  • Stadtspiegel Presse Gliwice (PL)
           MAEGIE KOREEN Jurymitglied beim
           FESTIWAL PIOSENKI | Oktober 2010

Cover der Konzert-CD Titelliste der Konzert-CD Mehr Informationen zur CD / Bestellmöglichkeit